ZWEI- ODER DREIBLATTPROPELLER?
Grundsätzlich gilt, dass ein Dreiblattpropeller ruhiger läuft als ein Zweiblattpropeller. Dies bedeutet geringere Vibrationen im Flug und damit weniger Belastung des Materials und geringere Belästigung von Pilot und Passagier. Natürlich kostet ein Dreiblattpropeller mehr. Sollen 80 PS Leistung übertragen werden, so ist ein Zweiblattpropeller eine gute Wahl. Auch 100 PS Leistung lassen sich damit bewältigen, wenn die maximale Drehzahl eingehalten wird.
Bei Leistungen, die darüber hinausgehen, sollen Dreiblattpropeller verwendet werden. Alle Propeller können auch als Druckpropeller geliefert werden.
DIE PROPELLERBLÄTTER
ROSPELLER verwendet nur Propellerblätter zweier langjähriger Hersteller mit großer Erfahrung: NEUFORM-Composites und HELIX-Carbon.
Die Blätter von NEUFORM werden in GFK mit einem Hartschaumkern hergestellt und haben einen Integralfuß aus Stahl, der in die Lagerböcke der Nabe aufgenommen wird. Sie sind weit verbreitet und decken ein großes Einsatzspektrum ab.
links: Standard
rechts: Scimitar
HELIX stellt seine Blätter in CFK her, ebenfalls mit einem Hartschaumkern. Sie besitzen auch den Integralfuß und sind durch ihre Formenvielfalt bekannt und lassen sich problemlos kürzen. Die sogenannten Säbelblätter (Scimitar) zeichnen sich durch Laufruhe und geringe Rückstellkräfte aus.
a) Standard Scimitar
b) nicht mehr lieferbar
c) Breit Scimitar
d) Schmal Scimitar
DURCHMESSER UND DREHZAHL
Eine Startdrehzahl von 2500 bis 2600 U/min vorausgesetzt, bewegt sich der optimale Durchmesser der Luftschraube im Bereich von 168 – 172cm, abhängig auch von der Bodenfreiheit des Flugzeugs.
MODULARER AUFBAU
Die Nabe, die aus einer hochwertigen Aluminiumlegierung präzisionsgefertigt wird, besteht aus einem Gabelstück, welches die Lagerböcke für die Propellerblätter und alle anderen Teile aufnimmt. Die Lagerböcke sind modular aufgebaut und sowohl an der Zweiblatt- als auch an der Dreiblattnabe verwendbar. Alle Aluminiumteile sind durch Eloxieren korrosionsgeschützt.
a: Propellernabe
b: Kopfdeckel
c: Lagerbock
d: Kegelhülse
MECHANISCHER NOTSTOPP
Im Falle einer Fehlfunktion im Fluge können Propellerblätter zum Rückstellen in den kleinen Blattwinkel neigen. Deshalb wurde ein mechanischer Sicherheits-Notstopp in Form einer einstellbaren selbstsichernden Mutter vorgesehen, um die Blattsteigung zu halten und sicher heimfliegen zu können.
Einstellbare Stoppmutter
BETÄTIGUNG
Die Verstellung des Propellers erfolgt elektrisch über einen Kippschalter und den Scherentrieb (Standard). In Einzelfällen kann auch eine mechanische Verstellung mit Handkurbel geliefert werden. Eine Schubstange führt durch die hohle Getriebewelle des Triebwerks und betätigt die Verstellung des Propellers.
Scherentrieb mit Schubstange
ELEKTRISCHE VERSTELLEINRICHTUNG
Eine grüne LED leuchtet auf, wenn der Propeller sich in der kleinsten Blattsteigung befindet (für START und LANDUNG). Eine gelbe LED zeigt die größte Blattsteigung an (REISE / MAX). Mittels eines rückfedernden Kippschalters kann jede beliebige Blattsteigung dazwischen angewählt werden.
Der Verstellmotor stoppt selbständig, sobald die am Scherentrieb angebrachten Mikroschalter durch die Einstellbleche des Scherenarms angefahren werden und die LED leuchtet auf.
Scherentrieb am Rotax 912 montiert
CONSTANT SPEED
Optional können automatische Drehzahlregelungen, wie zum Beispiel PR1 von Flybox (früher PropCon) eingesetzt und auch an älteren Propellern nachgerüstet werden. Diese Regelung besteht aus einem kleinen Flugzeug-Rundinstrument von 57mm, auf dem sämtliche Bedien- und Kontrolleinrichtungen integriert sind. Mit einem Kippschalter werden die gewünschten Drehzahlen vorgewählt und die Automatik hält die Drehzahl durch Verstellen des Blattwinkels in jedem Flugzustand konstant.
VAKUUMPUMPE UND ROSPELLER:
Da die Vakuumpumpe für den Antrieb verschiedener Kreiselinstrumente am ROTAX 912 – 914 exakt dort montiert wird, wo der Scherentrieb für die Propellerverstellung installiert werden soll, nämlich an der Rückseite des Getriebes, wurde eine Änderung für solche Anwendungsfälle notwendig. Es entstand eine Lösung, die beides erlaubt: Vakuumpumpe und Verstelleinrichtung.
Vakuumpumpe und Rospeller Verstellung